Pneumatische Kaltluft-Gardine vereinfacht industrielle Kühl- und Trockenprozesse

Einen feinen Kaltluft-Vorhang erzeugt der Line-Blow von Kager. Die kompakte Pneumatik-Einheit ist eine energieeffiziente Einbau-Lösung für alle industriellen Prozesse, in denen eine automatisierte Kühlung oder Trocknung erforderlich ist. Sie lässt sich ohne großen Montageaufwand in vorhandene Systeme und Produktionslinien integrieren.

Dietzenbach, Oktober 2010. – Lang ist die Liste der industriellen Anwendungen, bei denen der Line-Blow von Kager zur gezielten Kühlung, Trocknung oder Reinigung eingesetzt wird. Denn mit Hilfe des pneumatischen Kaltluft-Vorhangs lassen sich beispielsweise heiße Werkstücke wie Schmiede- oder Gussteile automatisch abkühlen oder sensible Glasoberflächen berührungsfrei von Schmutz- und Staubpartikeln befreien. Auch zur Trocknung von Papier- und Textilbahnen wird die kompakte Einheit genutzt. An einigen Stellen kommt der Line-Blow sogar im Bereich der Arbeitssicherheit zum Einsatz. Hier dient er als unsichtbare Abschirmung gegen Hitze, Rauch oder Staub.

Kontinuierliche Kaltluft

Je nach Ausführung erzeugt das Pneumatik-Modul über eine Breite von 150 bis 900 Millimeter einen kontinuierlichen Kaltluft-Strom. Es arbeitet sehr geräuscharm und wird von Kager in zwei Gehäuse-Varianten angeboten. Für die meisten industriellen Prozesse kommt die leichte Standardausführung aus Aluminium in Frage; die korrosionsbeständige Edelstahl-Ausführung hingegen eignet sich bestens für den Einsatz in der Nahrungsmittel-, Pharma- und Chemietechnik. Für längere Durchlaufstrecken lassen sich auch mehrere Line-Blows in Reihe hintereinander schalten.

Das Gehäuse des Line-Blow ist es auch, das durch seine Formgebung für die geometrische Präzision des erzeugten Kaltluft-Vorhangs sorgt. Durch einen gerade mal 50 Mikrometer feinen Spalt wird der Luftstrom in die beabsichtigte Richtung ausgestoßen. Das Luftvolumen der dünnen Kaltluft-Gardine ist dabei 25 mal höher als die eingespeiste Druckluft. Das Pneumatik-Modul arbeitet also überaus effektiv!

Einfache Integration

Die Integration des Kager Line-Blow in bestehende Produktionslinien und Anlagen ist recht einfach zu bewerkstelligen. Je nach Situation vor Ort und technischer Anforderung lässt er sich hängend, liegend oder stehend einbauen. Mit einem ¼-Zoll-Anschluss wird er an das betriebliche Druckluftnetz angeschlossen. Wegen seiner schlanken Bauweise kann er unkompliziert in vorhandene Kühl-, Trocknungs- und Reinigungslinien sowie Lackierstraßen oder Förderstrecken „eingepflanzt“ werden.

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar hinterlassen