Temperaturaktive Farbe als Korrosionsschutz

temperaturaktive FarbeSpezialfarben mit farbreaktiven Substanzen sind eine ebenso einfache wie zuverlässige Möglichkeit, um in der Verfahrenstechnik das Erreichen von Temperaturgrenzen zu überwachen. Kager bietet dazu nun eine funktionell optimierte Kombinationslösung bestehend aus der Indikationsfarbe SH447 und dem weißen Coating CP-4040 an. Auf diese Weise kann der Anwender die sicherheitsrelevante Temperaturkontrolle mit dem Korrosionsschutz verbinden und zugleich die Ablesbarkeit des Farbwechsels verbessern.

Wenn es temperaturreaktiven Farben zu heiß wird, ändern sie binnen weniger Sekunden ihre Farbe und geben so Auskunft über beabsichtigte, ungewollte oder sicherheitsrelevante Temperaturwechsel. Solche Spezialanstriche mit farbsensitiven Materialien sind gerade in der Prozess- und Verfahrenstechnik weit verbreitet. Sie lassen sich beispielsweise direkt auf Reaktionsbehälter, Tanks oder Leitungen auftragen und dienen hier sowohl der Überwachung als auch der Dokumentation. Einen besonderen Stellenwert im großen Indikationsfarben-Sortiment von Kager nimmt die temperaturreaktive Farbe des Typs SH447 ein. Sie wechselt ihre Farbe von Grün zu Lachsrot, sobald die Temperaturgrenze von 447° C überschritten wurde. Aufgrund ihres Silikonanteils eignet sie sich besonders gut für Außenanwendungen. Sie ist sehr wetterfest und beständig gegen Chemikalien und Sonnenlicht.

Temperaturmessung plus Korrosionsschutz
Versuchsreihen im Technikum von Kager haben gezeigt, dass sich diese Temperaturindikationsfarbe ideal mit dem ebenfalls auf Silikon basierenden Coating Corr-Paint CP-4040 kombinieren lässt. Denn diese hitzebeständige Beschichtung bildet nicht nur einen exzellenten Korrosionsschutz bei Temperaturen von bis zu 593° C, sondern hat – im Gegensatz zu vielen anderen Coatings – eine weiße Farbe! Damit ist Corr-Paint CP-4040 die optimale Grundierung für die Indikationsfarbe SH447: Der Farbwechsel erscheint auf dem weißen Untergrund leuchtend hell und klar identifizierbar.
Zu den weiteren positiven Eigenschaften von Corr-Paint CP-4040 gehören seine hohe Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen, UV-Strahlung, Salznebel sowie chemischer Korrosion und thermischer Wechselbeanspruchung. Das Korrosionsschutz-Coating verfügt über eine hohe Haftung auf metallischen und keramischen Oberflächen. Es lässt sich auch für Feuerfest-Werkstoffe und Quarz verwenden.

Großes Einsatzgebiet
Die Kombination von Corr-Paint CP-4040 mit der Temperaturindikationsfarbe SH447 ist nicht nur für den Außeneinsatz in Prozess- und Verfahrenstechnik eine funktionelle Ideallösung, sondern eignet sich auch hervorragend für Anwendungen in Forschung, Produktion und Qualitätssicherung. Beide Komponenten lassen sich einfach mit dem Pinsel aufgetragen und werden von Kager auch in Kleinmengen abgegeben.

www.kager.de

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar hinterlassen