Qualitätsmanagement in Gastronomie und Krankenhäusern

TDI Bild 1T.D.I. Desinfektion Indikatoren dokumentieren einwandfreie Reinigungsprozesse

Fein abgestimmt auf die Überwachung automatisierter Geschirrspül-Prozesse in Großküchen, Catering-Betrieben und Kliniken sind die thermischen Desinfektion Indikatoren T.D.I. von Kager. Die Desinfektion Indikatoren T.D.I. sind Spezialetiketten und zeigen in drei Stufen unwiderruflich an, ob die geforderte Reinigungs- oder Desinfektionstemperatur erzielt wurde. Auf diese Weise sichern die Desinfektion Indikatoren T.D.I. die Hygienestandards und unterstützen das Qualitätsmanagement in gastronomischen Einrichtungen und Krankenhäusern.

Dietzenbach, April 2014. – Im Rahmen der Lebensmittelhygiene fällt der Kontrolle und Dokumentation automatisierter Geschirrspülanlagen eine zentrale Bedeutung zu. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die Fragen, ob ein Automat die erforderliche Betriebstemperatur erreicht und ob die reinigende und desinfizierende Hitze auch am Geschirr ankommt. Eine ebenso einfache wie eindeutige Antwort darauf geben die thermischen Desinfektion Indikatoren T.D.I. von Kager. Diese kleinen Etiketten (25 x 35 mm) werden direkt auf Teller oder Tassen geklebt und zeigen durch einen irreversiblen Farbwechsel unmissverständlich an, ob diese während des Reinigungsprozesses ausreichend erhitzt wurden.

Klare Aussage

Das Anwendungsgebiet dieser speziellen Drei-Feld-Temperaturindikatoren T.D.I. ist breit gefächert. Die Desinfektion Indikatoren T.D.I. kommen derzeit in Kantinen und Großküchen ebenso zum Einsatz wie in der Catering-Branche oder in Gastronomie und Hotelgewerbe. Auch in Kliniken und Pflegeheimen haben die Desinfektion Indikatoren T.D.I.  sich im Rahmen von Prozessüberwachung und Qualitätsmanagement bewährt. Wichtige Gründe für die hohe Akzeptanz der selbstklebenden Desinfektion Indikatoren T.D.I. von Kager sind ihre einfache Handhabung, ihre zuverlässige Funktion und nicht zuletzt ihre HACCP-Konformität, die ein wesentlicher Bestandteil der bundeseinheitlichen Verordnung über die Lebensmittelhygiene (LMHV) ist.

Die thermischen Desinfektion Indikatoren T.D.I. zeigen in drei Stufen an, ob während eines Standard-Spülvorgangs (65° C), bei der kombinierten chemisch-thermischen Desinfektion (71° C) oder bei der rein thermischen Desinfektion (82° C) die geforderte Temperatur erreicht wurde. Dies geschieht über den Weiß-Schwarz-Farbwechsel eines nicht-toxischen, kristallinen Materials im Inneren des Etiketts. Ein entscheidender Pluspunkt der Desinfektion Indikatoren T.D.I. von Kager ist dabei, dass die Funktionsfähigkeit des Indikators durch die extremen Bedingungen automatisierten Spülprozesse in keiner Weise beeinträchtigt wird. Der Desinfektion Indikatoren T.D.I.  haftet sicher am Geschirr, zeigt mit einer Genauigkeit von +/- 1° C an und solange die Oberfläche noch warm ist, lässt es sich einfach wieder abziehen.

1000 von der Rolle

Als unbestechliches Kontrollinstrument sind diese thermischen Desinfektion Indikatoren T.D.I.  ein nützliches Instrument der Hygiene- und Qualitätssicherung beim Betrieb professioneller Geschirrspülautomaten. Das auf Temperatur-Messprodukte spezialisierte Handelshaus Kager bietet die Desinfektion Indikatoren T.D.I. auf der Rolle mit je 1000 Drei-Feld-Etiketten an.

Mehr zum Thema Thermische Desinfektion Indikatoren T.D.I.

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar hinterlassen