Hitzeschutz für Bauteile mit Zetex Plus Glasfaser Gewebe und Aremco Keramik Coating

Hitzeschutz für Bauteile mit Zetex Plus Glasfaser Gewebe und Aremco Keramik Coating

Mit Zetex Plus bietet Kager ein hochwertiges Glasfaser Gewebe für Einsatztemperaturen von bis zu 1100° C.  Zetex Plus verfügt über eine ausgezeichnete Isolationswirkung gegen Flammen, Funken und heiße Metallspritzer. Durch die Beschichtung mit dem Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 lässt sich das weiche Glasfaser Gewebe aussteifen und seine Temperaturbeständigkeit auf bis zu 1300° C erhöhen. Auf diese Weise entsteht ein thermisch und statisch belastbarer Schutzpanzer für Bauteile in Verfahrenstechnik oder Motorenbau, die in besonderem Maße hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Das konnten die Kager-Ingenieure in mehreren Versuchsreihen nachweisen.

Dietzenbach, Mai 2014. Die Hightech-Textilie Zetex Plus besteht aus fein texturiertem, extrem dicht verwebtem Glasfasergarn (> 6 Mikrometer) und ist bis zu einer Temperatur von 1100°C hitzebeständig. Das Glasfaser Gewebe Zetex Plus verfügt über eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Flammen, Funkenflug, Metallspritzer und mechanischem Abrieb. Die Wärmeleitfähigkeit des Glasfaser Gewebe Zetex Plus ist  gering, die Rauchentwicklung kaum messbar und selbst bei höheren Temperaturen gast das Material Zetex Plus nicht aus. Das Glasfaser Gewebe Zetex Plus ist zudem beständig gegen Säuren, Laugen und viele Lösungsmitteln. Schon im Alleingang bildet dieses Glasfaser Gewebe Zetex Plus eine sehr effektive Isolation gegen hohe Temperaturen, weshalb es in Form von Bändern, Schläuchen und Schnüren häufig zum Produktschutz verwendet wird. Das Glasfaser Gewebe Zetex Plus übertrifft den EN-Standard 407 und erwies sich in der Vergangenheit – unter anderem im Ofenbau – als exzellenter Ersatz für Asbest. Auch wenn in Kraftwerkstechnik, Verfahrenstechnik oder Motorenbau hohe Einsatztemperaturen die Funktionssicherheit von Bau- oder Anlagenteilen gefährden, übernimmt das Glasfaser Gewebe Zetex Plus schützende Aufgaben.

Optimierung mit Aremco Keramik Coating

Die Techniker von Kager haben nun in zahlreichen Versuchsreihen festgestellt, dass sich die Schutzwirkung und das Einsatzgebiet vom Glasfaser Gewebe Zetex Plus durch Beschichtung mit dem Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 erweitern lässt. Denn nach dem Aushärten verleiht dieses anorganische Ein-Komponenten-Coating Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 dem Glasfaser Gewebe Zetex Plus sowohl eine hohe statische Festigkeit als auch eine noch höhere Temperaturbeständigkeit (bis 1300° C)! Ist also neben einer hohen Hitzeisolation auch mechanische Stabilität erforderlich, so erweist die diese Kombination vom Glasfaser Gewebe Zetex Plus und dem Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 als optimale Lösung. Man denke beispielsweise an medienführende Schläuche, Elektroleitungen oder Kunststoffrohre, die nicht nur vor hohen Temperaturen geschützt werden müssen, sondern aus konstruktiven oder sicherheitstechnischen Gründen auch mit einer harten Hülle dauerhaft ausgesteift werden sollen. Umgeben von einem Panzer aus dem Glasfaser Gewebe Zetex Plus und dem ausgehärtetem Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 ist die Funktionssicherheit der Schläuche, Kabel und Rohre dauerhaft geschützt!

Die Kager-Techniker konnten zudem zeigen, dass sich ihre Kombination aus Glaserfaser Gewebe und Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 sowohl für Erstmontagen als auch für nachträgliche Instandhaltungs- oder Optimierungsarbeiten einsetzen lässt. Die zu schützenden Bereiche werden mit einem Schlauch oder Bändern aus dem Glasfaser Gewebe Zetex Plus umhüllt, der anschließend mit dem Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 bestrichen wird. Für Trocknung und Aushärtung des Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 sind etwa 3. Stunden bei 100° C zu veranschlagen.

In Deutschland ist das auf Hochtemperaturlösungen spezialisierte technische Handelshaus Kager der Exklusivanbieter für das Glasfaser Gewebe Zetex Plus und die Aremco Keramik Coating Corr-Paint. Beide Produkte bietet das Unternehmen auch in Kleinmengen für den Einsatz in Industrie und Forschung an. Die Glasfaser Gewebe Zetex Plus Schläuche haben Durchmesser von 12 bis 40 mm und Wandstärken von 1,5 bis 3,0 mm. Die Glasfaser Gewebe Zetex Plus Bänder gibt es in Breiten von 20 bis 200 mm mit verwebten Kanten und Dicken zwischen 1,6 und 6,4 mm. Die Rund- und Vierkantschnüre des Glasfaser Gewebe Zetex Plus in gedrehter oder geflochtener Ausführung haben Durchmesser von 6,0 bis 75 mm. Das Aremco Keramik Coating Corr-Paint CP-3000 gibt es in Gebinden mit 0,45, 0,95 und 3,8 Liter.

Mehr zum Thema Hitzeschutz für Bauteile mit Zetex Plus und Aremco CoatingZetex Plus mit CP-3000

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar hinterlassen