Das aaerobe Multifunktionsfluid AJett wird in zahlreichen verschiedenen Rezepturen angeboten. Es erweist sich daher als vielseitiger Problemlöser zum Verbinden, Befestigen, Fixieren und Dichten. Mit dem Ein-Komponenten-System lassen sich sowohl Schrauben sichern als auch Rohre abdichten sowie Bauteile kleben und auch Oberflächen ausbessern. Richtig angewendet und sparsam dosiert, eignet sich AJett als Klebstoff für viele Werkstoffe.
Anaerobe Klebstoffe kommen grundsätzlich ohne Lösungsmittel und mit geringen Aushärtezeiten aus. Sie kriechen in kleinste Zwischenräume und bilden einen Kunstharzfilm zwischen den Flächen, der durch Luftentzug polymerisiert. Sie gelten als sehr widerstandsfähig gegenüber Flüssigkeiten, Gasen und Umwelteinflüssen. Die Ajett-Produktfamilie von Kager besteht aus verschiedenen Varianten solcher anaeroben Ein-Komponenten-Systeme.
Die Klebstoffe aus dem AJett-Portfolio haben schon viele verbindungs- und dichtungstechnische Probleme gelöst. Dabei erweisen sie sich in vielen Fällen als überaus kostengünstige Alternative zu anderen weit verbreiteten Industrie- und Sekundenklebern. Die Multifunktionsfluids gibt es in zahlreichen unterschiedlichen, flüssigen oder pastösen Mischungen. Je nach Rezeptur, Viskosität und Haftfestigkeit lassen sie sich zum dauerhaften Kleben, Dichten, Sichern oder zum vorübergehenden Fixieren und Haften in der Montagetechnik verwenden.
Eine große Familie
Die Anwendungsbreite der AJett-Klebstoffe ist enorm groß. Je nach Variante lassen sich damit Bauteile aus Stahl, Edelstahl und Eisen-Werkstoffen ebenso schnell und dauerhaft verbinden wie auch Werkstücke aus Leicht- und Buntmetallen. Die Kleber werden direkt aus der Dosierflasche manuell oder automatisch appliziert. Dabei reichen schon kleinste Mengen der lösungsmittelbeständigen Substanz aus, um eine zuverlässige Verbindung mit langer Standzeit herzustellen.
Typische Einsatzgebiete für die AJett-Klebstoffe sind die Sicherung von Schrauben, Passscheiben und O-Ringen, die Sicherung mechanischer Pressverbindungen (Lager, Zylinder, Wellen etc.), das Befestigen und Dichten von Rohrverbindungen sowie die Verwendung als flüssige Flachdichtung für Flanschverbindungen (Gehäuse etc.). Für die zum Teil sehr unterschiedlichen Anforderungen bietet Kager jeweils maßgeschneiderte Varianten an. Auch für den Hochtemperaturbereich hält das Unternehmen geeignete AJett-Klebstoffe bereit.
Einfache Handhabung
AJett wird in handlichen Kleingebinden angeboten. Die Verarbeitungsdauer liegt bei etwa 30 Minuten und die erstellte Verbindung ist nach etwa zwei Stunden rüttelfest. Bis zur vollständigen Aushärtung vergehen bei Raumtemperatur etwa 24 Stunden, wobei sich dieser Prozess mit Hilfe von Grundierungen und Wärme beschleunigen lässt (Wärmeaushärtung bei 150° C). Überschüssiges Material härtet nicht aus, sondern lässt sich einfach mit einem Lappen abwischen.
Einfache Handhabung, sparsame Dosierung und niedrige Kosten machen die Klebstoffe des AJett-Programms von Kager zu einer attraktiven Klebstoff-Lösung für viele Anwendungen in Industrie, Handwerk und Forschung.