Rostschutz für Oldtimer
Beschichtungsfarbe bietet nachhaltigen Rostschutz für Oldtimer
Die Rostschutzfarbe Jenoseel verleiht Karosserieblechen und tragenden Teilen von Oldtimern einen wirksamen Langzeitschutz vor Rost. Die Einkomponenten-Lösung von Kager eignet sich für alle metallischen Oberflächen, wirkt auf vierfache Weise und bietet eine Schutzdauer von bis zu 30 Jahren! Die Anwendung der Rostschutzfarbe Jenoseel ist einfach und lässt sich durch ergänzende Beschichtungsprodukte noch optimieren.
Dietzenbach, März 2014. – Wer im Rahmen der Oldtimer-Restauration auf der Suche nach einer modernen Rostschutzfarbe für Trag-, Sicht- und Einbauteile ist, findet im Portfolio von Kager die Rostschutzfarbe, das Einkomponenten-System Jenoseel. Die Rostschutzfarbe Jenoseel eignet sich für die Beschichtung von Stahl, Eisen und Aluminium. Zu den Pluspunkten der Rostschutzfarbe Jenoseel zählen unter anderem, dass es frei von Säuren und Blei ist und dass es den behandelten Oberflächen einen nachhaltigen Langzeitschutz verleiht. Bei Bedarf kann die Rostschutzfarbe Jenoseel sogar für Einsatztemperauren von bis 250°C verwendet werden.
Die Verarbeitung in der Werkstatt ist einfach. Kager bietet die Rostschutzfarbe Jenoseel als hochviskose Paste zum Auftragen mit dem Pinsel an. Durch Zugabe von Lösungsmitteln kann die Viskosität der Rostschutzfarbe Jenoseel aber auch angepasst werden an die Verarbeitung mit Sprühsystemen. Bei einer Außentemperatur von etwa 20° C beträgt die Aushärtezeit der Rostschutzfarbe Jenoseel gerade mal 15 Minuten. Was dabei geschieht ist erstaunlich, denn das Xylol-Composite schützt die behandelten Oberflächen gleich auf vierfache Weise: Die Rostschutzfarbe Jenoseel dringt tief in bereits von Korrosion befallene Bereiche ein; die Rostschutzfarbe Jenoseel verwandelt den vorhandenen Rostbefall in eine inerte Langzeit-Barriere von hoher Resistenz; die Rostschutzfarbe Jenoseel verhindert, dass die behandelte Oberfläche selbst im Falle einer späteren mechanischen Beschädigung ihre korrosionsschützende Wirkung verliert; und die Rostschutzfarbe Jenoseel bildet aufgrund des integrierten Alkydharz-Coatings eine harte, beständige Schutzschicht gegen Wind und Wetter.
Die Rostschutzfarbe Jenoseel ist wie geschaffen für Reparatur- und Restaurationsarbeiten an Oldtimern, Kutschen, Lokomotiven und Waggons. Die Rostschutzfarbe Jenoseel kann sogar für den Hohlraum-Korrosionsschutz verwendet werden. Mit verwitterten, verzinkten Metallen bildet die Rostschutzfarbe Jenoseel eine feste Symbiose – ohne dass dafür eine zusätzliche Grundierung nötig wäre. Die korrodierten Flächen sind mit einer Bürste oder einem ähnlichem Werkzeug von Zunder und Altrost zu befreien, müssen trocken sein und dürfen keine Rückstände von Öl oder Fett aufweisen. Nur dann kann die Beschichtung mit der Rostschutzfarbe Jenoseel Ihre Wirkung voll entfalten.
Bei besonders hohen Ansprüchen an die Rostschutzfarbe Jenoseel kann Jenoseel 30 Minuten nach der Aushärtung mit zwei zusätzlichen Coatings optimiert werden. Dazu wird auf die Beschichtung mit der Rostschutzfarbe Jenoseel zunächst ein rasch trocknender Unterlack (Typ 989) aufgetragen, der insbesondere die Kanten eines Bauteils vor Rost schützt. Das Oberflächen-Finishing bildet dann eine wetterfeste, thixotropische Farbschicht auf Polyester-Urethan-Basis (Typ 990). Bei Bedarf lässt sich die Rostschutzfarbe Jenoseel auch mit Glimmer-Eisenoxid-Produkten und Asphalt kombinieren.
Durch seine extreme Langzeit-Schutzwirkung ist diese Rostschutzfarbe von Kager auch eine ideale Lösung zur Behandlung schwer zugänglicher Bauteile an Oldtimern, die dauerhaft rostfest gemacht werden müssen. Sehr beliebt ist die Rostschutzfarbe Jenoseel daher auch überall dort, wo der Auftrag eines nachträglichen Rostschutzes bzw. die Instandhaltungsmaßnahmen mit erheblichem Aufwand verbunden wären.
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