Folie zur Messung von UV-Licht
Beim Einsatz von UV-Lampen oder der Aussetzung von UV-Licht kommt es bei vielen Anwendungen auf die richtige Dosierung an. Verschiedene Messverfahren sind möglich, jedoch oft nur unter Einschränkung wie z. B. Platzmangel, Oberflächenform etc. Ab Mai 2014 gibt es eine bequeme und einfache Lösung aus dem Hause Kager – die UV-Lichtmessfolie UV-Scale.Dietzenbach, April 2014. – Es gibt die UV-Licht Messfolie UV-Scale in 3 Varianten. Typ L ist die Basisfolie als 1-lagige Ausführung, die bei niedrigen Lichteinflüssen verwendet werden kann. Je nach Stärke der UV-Lichteinstrahlung gibt es den Typ M (bei mittleren Lichteinflüssen) und H (bei hohen Lichteinflüssen). Hierbei handelt es sich jeweils um 2-lagige Ausführungen, bei der eine Licht reduzierende Folie auf die Basisfolie UV-Licht Messfolie UV-Scale gelegt wird. Es können Lichtwerte von 4 bis 6.000 mJ/cm² gemessen werden. Dies erfolgt durch Mikrokapseln, die auf der lichtsensiblen Seite der Folie eingearbeitet sind und Farb bildendes Material beinhalten.
Die UV-Licht Messfolie UV-Scale kann sowohl bei punktuellen als auch großflächigen UV-Licht Anwendungen eingesetzt werden. Die UV-Licht Messfolie UV-Scale zeigt die Verteilung des UV-Lichts deutlich durch die einzelnen Farbnuancen an. Je intensiver die Farbveränderung ist, umso stärker ist die UV-Licht Einwirkung. Durch die Flexibilität der UV-Licht Messfolie UV-Scale und den einfachen Zuschnitt auf die gewünschte Form kann die UV-Licht Messfolie UV-Scale überall und ganz besonders bei Einschränkungen wie Platzmangel, gekrümmte Oberflächen etc. verwendet werden.
Erhältlich sind die 3 Varianten der UV-Licht Messfolie UV-Scale in Rollenform mit dem jeweiligen Maß 270 mm x 5 m und in Blattform (1 Verpackungseinheit = 5 Blätter des gleichen Folientyps) mit dem jeweiligen Maß 270 x 200 mm.
Musterhefte sowie die Rollenware sind ab Anfang Mai 2014 erhältlich. Als Blattware sind die Folien jeweils ab frühestens Anfang Juni 2014 verfügbar.
Mehr zum Thema UV-Licht Messfolie UV-Scale