Temperaturbeständige AES-Wollen

Keramikfaser (17)Temperaturbeständige AES Keramik unterstützt Leichtbau-Konstruktionen

Alkaline-Earth-Silikat-Wollen (AES) gehören zur Familie der keramischen Hochtemperatur-Glaswollen, deren Einsatz bei der Konstruktion von Industrieöfen, Schalldämpfern und hitzefesten Aggregaten die Umsetzung von Leichtbau-Konzepten ermöglicht. Üblicherweise eignen sie sich für Betriebstemperaturen von maximal 900°C. Das neue AES Keramikvlies von Kager aber verträgt sogar über 300°C mehr.

 Dietzenbach, Mai 2014. – Alkaline-Earth-Silikat-Wollen – in der Praxis meist nur kurz als AES Wolle bezeichnet – gehören zur Gruppe der Hochtemperatur-Glaswollen. Sie bestehen aus amorphen Fasern, die durch das Schmelzen einer Mischung von Calciumoxid, Magnesiumoxid, Siliziumdioxid und Zirkoniumoxid hergestellt werden. Der Anteil von Aluminiumoxid ist verschwindend gering. Aufgrund ihrer wertstofftechnischen Eigenschaften kommen AES Wolle vor allem im Industrieofenbau oder in der Heizungstechnik sowie in Automobilbau oder in Luft- und Raumfahrt zum Einsatz. Grundsätzlich gelten sie als geeigneter Isolations- und Dämm-Werkstoff für Anwendungen, deren Betriebstemperaturen 900°C nicht überschreiten.

300°C über den Standard

Ausgelegt für Temperaturen von bis 1260°C ist hingegen die neue, als Keramik Vlies Typ 1260 angebotene AES Wolle von Kager. Das weiße, leichte Material Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 ist ein thermischer Isolator mit großer Flexibilität und hoher Oberflächenresistenz (kaum Spalling!). Die Beständigkeit von Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 gegen häufige Temperaturwechsel ist ebenfalls sehr hoch. Das Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 gilt daher als Ideallösung zur Auskleidung von Industrieöfen, zur Wärmeisolierung, zur Schalldämpfung, zum Umpacken sowie als Gasfilter- und Dicht-Werkstoff. Bei der Konstruktion von Hochtemperatur-Aggregaten unterstützt AES Wolle wie das Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 die Umsetzung von Leichtbau-Prinzipien. Sie sind nicht nur selbst von geringem Gewicht, sondern ermöglichen es auch, geringere Wandstärken zu realisieren.

Das Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 besteht aus Fasern mit Durchmessern von 4 µm. Das Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 hat eine Dichte von 2,5 g/cm3 und seine Wärmeschrumpfung liegt bei etwa 1,5 Prozent. Die Zugfestigkeit des Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 beträgt circa 0,4 kg/cm2 bei 25°C und 0,3 kg/cm2 bei 1000°C. Diese spezielle AES Wolle setzt sich zusammen aus etwa 78 Prozent Siliziumdioxid, etwa 20 Prozent Calcium- und Magnesiumoxid und nur etwa zwei Prozent Aluminiumoxid. An Lieferformen hält Kager das Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 600 mm breite Rollen mit Lauflängen von 3,6 und 7,2 m bereit. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen den drei Materialdicken 12,5 sowie 25 und 50 mm.

Das nach DIN EN 9001 : 2008 zertifizierte Handelshaus Kager ist spezialisiert auf Halbzeuge, Produkte sowie Coatings und Klebstoffe für Hochtemperatur Anwendungen. Im Keramik Bereich bietet das Unternehmen über das vorgestellte neue Kager AES Keramik Vlies Typ 1260 hinaus zahlreiche weitere Lösungen an. Dazu gehören unter anderem federleichte Keramik Papier, biegefeste Keramikfaser Platten und keramische Trockenfilze zur Isolierung von Rohrleitungen. Mehr zum Thema Temperaturbeständige AES-Wollen

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar hinterlassen