Dietzenbach, 10.10.2014. – Die Thermax Farbwechsel Streifen sind eine einfach zu handhabende und höchst wirkungsvolle Methode, um Temperaturen zu messen. Anders als beim instrumentellen Messen von Temperaturen halten die Temperaturindikatoren die erreichten Wärmegrade ohne großen technischen Aufwand fest. Die gewonnenen Ergebnisse lassen sich direkt vor Ort dokumentieren und zu einem späteren Zeitpunkt einfach auswerten.
Somit eignen sich thermischen Messstreifen unter anderem für ein gutes Qualitätsmanagement. Mit den Temperaturindikatoren lassen sich der Qualitätsstandard und die Güte von Produkten garantieren, sichern und verbessern. Dabei können Temperaturwechsel ja nach Ausmaß rasch zu Schäden oder Zerstörungen an verderblichen Waren oder sensiblen elektronischen Bauteilen führen. Sind gar Lebensmittel oder Medikamente unerlaubten Temperaturschwankungen ausgesetzt, kann es zu schweren gesundheitlichen Schäden für Mensch und Tier kommen. Die selbstklebenden Thermax Temperaturindikatoren sind da willkommene Helferlein. Mit ihrer Hilfe lassen sich alle Temperaturen im Bereich von -20° C bis +450° C festhalten. Die öl- und wasserdichten Messstreifen oder Messpunkte enthalten wärme- oder kälteempfindliche Indikatorsubstanzen, die je nach erreichter Temperatur ihre Farbe dauerhaft und gut sichtbar wechseln.
Für den präzisen Farbwechsel sorgt eine chemische Reaktion. die im thermischen Messstreifen verwendete Substanz ist eine genau abgestimmte organische Chemikalie, die auf ein Spezialpapiersubstrat aufgebracht ist. Die Chemikalie schmilzt bei einem vorbestimmten Wärmegrad, wird vom Substrat absorbiert und als Farbmarkierung angezeigt. Dieser Vorgang kann irreversibel oder reversibel ausgelegt sein. Bei der irreversiblen Version der Temperaturindikatoren stellt sich die erreiche Maximal- oder Minimaltemperatur nicht zurück, während die reversiblen thermischen Messstreifen wieder ihre ursprüngliche Farbe annehmen. In beiden Fällen lassen sich die unerlaubten Temperaturüber- oder unterschreitungen ablesen. Als Garantienachweis können die Temperaturindikatoren auf Qualitäts- und Prüfberichten die Messergebnisse dokumentieren.
Mehr zum Thema Temperaturindikatoren
oder auf YouTube