Dietzenbach, 17.03.2016 – Um biolösliches Vlies aus Keramikfaser zu verbinden, verfestigen und beschichten, hat sich die Kager Industrieprodukte GmbH etwas einfallen lassen. Mit dieser Entwicklung lassen sich sehr einfach hochtemperaturbeständige und leichte Keramikfaser-Flächen- und Formteile anfertigen. Eine kostengünstige Triplexlösung für Kleinserien- und Entwicklungsprojekte im Maschinenbau, Ofenbau und Flugzeugbau.
Bei dem biolöslichen Keramikvlies 3750 handelt es sich um ein genadeltes Vlies aus gesponnenen Silikat-Magnesium-Langfasern, das sich bei Temperaturen von bis zu 1260° C einsetzen lässt und unter anderem durch seine hohe Chemikalienbeständigkeit überzeugt. Es wird auf Rolle geliefert und häufig für die Auskleidung und Isolierung von Brenn- und Schmlzöfen oder auch die Herstellung von Feuerfest-Produkten verwendet.
Bedarfsgerecht zugeschnittene Einzelteile aus dem Keramikvlies Typ 3750 lassen sich sehr einfach und kostengünstig mit dem keramischen Binder Ceramabind 643-2 sowohl aussteifen als auch beschichten. Diese Silikatlösung ist hitzefest bis 1650° C und eignet sich beispielsweise auch für die Herstellung hochtemperaturfester Schutzüberzüge. In weiterführenden Praxisvesuchen stellte das Kager Team fest, dass sich die durch die Tränkung und Beschichtung mit Ceramabind 643-2 verfestigten Vliesstoff-Elemente mit dem Keramikkleber Ceramabond 671 hervorragend auf Untergründen verschiedener Art befestigen lassen – etwa zwecks Herstellung großflächiger Vliesstoff-Matten oder Vliesstoff-Teppichen. Ceramabond ist ein Ein-Komponenten-Kleber auf der Basis von Aluminiumoxid, der bis 1760° C temperaturbeständig ist.
Die Tränkung und Beschichtung mit Ceramabind 643-2 bewirkt einen doppelten Positiveffekt: Zum einen wird dadurch die offene Oberflächenstruktur des Keramikvlies geschlossen. Und zum zweiten gelingt es auf diese Weise, aus den zuvor flexiblen Keramikvlies-Elementen feste und mechanisch belastbare Formteile herzustellen. So lassen sich nicht nur kleine Losgrößen von hochtemperaturbeständigen Leichtbau-Teilen mit einfacher Geometrie realisieren (z. B. Eck- und Kantenelemente), sondern auch verschleißfeste Gussformen. Auch für die Reparatur schafhafter Ofenauskleidungen u. ä. lässt sich diese Drei-Produkte-Lösung der Kager Industrieprodukte GmbH heranziehen.
Weitere Informationen zu diesem Gesamtpaket Vlies 3750
oder Ceramabond 671
oder Ceramabind 643-2