Temperaturmessung mit Messstreifen

Dietzenbach, 19.04.2016 – Die Temperaturmessung mit Messstreifen gibt es bereits längere Zeit. Die Messstreifen gibt es zum einen, um die Temperatur reversibel zu messen und zum anderen gibt es den irreversiblen Weg der Temperaturmessung. Doch jetzt besteht die Möglichkeit die reversible und irreversible Messung der Temperatur bis maximal 120° C in einem Indikator bzw. Messstreifen durchzuführen. Der Vorteil bei diesen Messstreifen, die es zur Zeit als erste Muster in Form eines 6-Punkte-Messstreifens Heat Watch gibt für den Temperaturbereich von 77,5° C bis 90° C ist, dass sie nicht nur anzeigen, ob die Temperaturen von 77,5° C bis 90° C irgendwann erreicht wurden (irreversible Temperaturmessung), sondern sie zeigen auch an, wenn die Oberfläche, auf dem der Messstreifen klebt, noch zu heiß zum Berühren ist. In diesem Fall kommt die reversible Temperaturmessung ins Spiel. Ist die Temperatur der Oberfläche, auf dem der Messstreifen aufgebracht wurde, heißer als 50° C, verfärbt sich der reversible Messpunkt rötlich. Liegt die Temperatur der Oberfläche unterhalb der 50° C, ist der reversible Messpunkt schwarz.

Neu ist auch, dass Firmen, die im größeren Stil Temperaturen überwachen müssen im Rahmen von Garantien, speziell angefertigte Messstreifen oder Messpunkte mit Text, Logo und anderen Informationen für ihre Kunden als individuelles Produkt für sich herstellen lassen können. Bisher konnte lediglich das Logo und/oder ein kleiner Schriftzug auf dem Indikator aufgedruckt werden. Jetzt können die Messstreifen oder Messspunkte auf einer größeren Fläche mit Text und/oder Logo integriert werden.

Mehr zum Thema Temperaturmessung in unserem Katalog im Inhaltsverzeichnis Seite 4 oder

auf YouTube6-Felder irrev. mit Punkt 50° C rev. Bild 01 (1)

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar hinterlassen