Kühlung mit Druckluft

Dietzenbach, 16.07.2018 – Wenn es heiß hergeht beispielsweise in der Herstellung von Teilen und diese Teile ganz schnell heruntergekühlt werden sollen, hilft der Stab zum Kühlen aus dem Hause Kager, Colder oder auch Kaltluftentwickler, genannt. Dieses stabförmige Gerät lässt sich an das betriebliche Versorungsnetz oder auch an eine andere Druckluftquelle (3 bis 7 bar) angeschlossen werden. Der Stab zum Kühlen verwandelt die zugeführte Druckluft in einen konzentrierten Kaltluftstrom bis herunter zu -55° C. Dank der handlichen und schlanken Bauweise des Colders kann die Kühlung mit Druckluft zielgerichtet justiert werden. Das Gerüt zur Kühlung mit Druckluft kann beispielsweise bis auf eine Distanz von 20 Millimetern direkt auf ein Werkstück, ein Werkzeug, eine Schweiß- oder Lötstelle gerichtet werden.

Zur Kühlung mit Druckluft gibt es vier verschiedene Größen des stabförmigen Geräts:

Modell 140-55SV, Arbeitsluftdruck bar (kg/cm²) 3 bis 7; Kaltluft Temperatur bis zu -30° C; Abmessung 246 mm Gesamtlänge, 20 mm Gesamtdurchmesser (gemessen an der dicksten Stelle)

Modell 160-65SV, Arbeitsluftdruck bar (kg/cm²) 3 bis 7; Kaltluft Temperatur bis zu -45° C; Abmessung 258 mm Gesamtlänge, 20 mm Gesamtdurchmesser (gemessen an der dicksten Stelle)

Modell 185-65SV, Arbeitsluftdruck bar (kg/cm²) 3 bis 7; Kaltluft Temperatur bis zu -50° C; Abmessung 289 mm Gesamtlänge, 26 mm Gesamtdurchmesser (gemessen an der dicksten Stelle)

Modell 190-75SV, Arbeitsluftdruck bar (kg/cm²) 3 bis 7; Kaltluft Temperatur bis zu -55° C; Abmessung 289 mm Gesamtlänge, 26 mm Gesamtdurchmesser (gemessen an der dicksten Stelle)

Mehr zum Thema Kühlung mit Druckluft

oder auf YouTube

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.