Flussmittel

Dietzenbach, 04.02.2019 – Ein Flussmittel ist ein beim Löten zugegebener Stoff, der für eine bessere Benetzung des Werkstücks durch das Lot sorgt. Aufliegende Oxide werden durch chemische Reaktion an den Oberflächen entfernt. Das Haus Kager bietet mit seinem Kagerflux 330 ein Flussmittel auf Basis von halogensubstituierter organischer Verbindungen an. Dieses Flussmittel hat vor allem den Vorteil eines sehr breiten Wirktemperaturspektrum (ca. 150° C bis 290° C. Aus diesem Grund kann es für zahlreiche Löt- und Verzinnungsvorgänge herangezogen werden, wobei sämtliche Zinn (Sn) und Blei (Pb) Legierungen (auch mit Silber (Ag) Zusatz) und Reinzinn verwendbar sind.

Eines der wichtigen Einsatzbereiche des Kagerflux 330 ist die zorizontale Walzenverzinnung von Leiterplatten. Bei diesem Verfahren der Heißmetallisierung kann das niedrig viskose Produkt nach allen bekannten Methoden auf Platinen aufgebracht werden wie beispielsweise durch Schäumen, Sprühe, Bürsten usw. Eine Vortrocknung ist nicht unbedingt erforderlich. Sie kann lediglich den Arbeitsablauf begünstigen.

Dieses spezielle Flussmittel enthält einen UV-Aktivator. Dieser ermöglicht eine genaue Applikation durch UV Detektion.

Die im Kagerflux 330 enthaltenen Wirkstoffe sind wasserlöslich. Dies trifft auch auf die verbleibenden Flussmittelreste nach dem Verzinnen zu, vorausgesetzt, dass das Produkt nicht extrem stark thermisch belastet wird. Zum Nachreinigen dienen die üblichen Waschanlagen mit warmen Wasser, dess wirkung durch Bürsten oder ähnlichem unterstützt werden kann.

Das Flussmittel wird in 1 Liter Kanistern angeboten.

Mehr zum Thema Flussmittel

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.