Corona-spezifisches Portfolio
Dietzenbach, 23.04.2020 – Das Haus Kager hat sich auch Gedanken gemacht, ob es einen Beitrag im Kampf gegen das Corona Virus leisten kann mit seinem Portfolio und es ist fündig geworden. Das Angebot beinhaltet neben Fiebermessstreifen und Gesichtsfeldmasken verschiedene Indikatoren für die Desinfektion und Sterilisation sowie Partikelfang- und Gerätefixiermatten.
Bei den Fiebermessstreifen des Typs Clinitrend handelt es sich um latexfreie Haftlabels mit einer flüssigkristallinen Anzeigeskala (20° C bis 41° C). Sie werden einfach auf die Stirn des Patienten geklebt und visualisieren durch eine wanderde Farblinie in wenigen Skunden dessen Körpertemperatur. Das Ergebnis ist eindeutig ablesbar, gilt als zuverlässig und hat sich im Klinikbetrieb bewährt – insbesondere bei der Behandlung von Intensivpatienten. Die Covid-19 Gesichtsschutzmaske ist hingegen eine individuell anpassungsfähige Lösung aus Klarsichtfolie und Kunststoffring, die mit wenigen Handgriffen einsatzbereit ist. Die Covid-19 Gesichtsschutzmaske aus dem Hause Kager ist zertifiziert nach EN 166 und EU 2016/425, Empfehlung EU 2020/403 und dient als Sicherheitsbarriere für das Personal in Kliniken, Laboren, Testationen und Praxen, vor allem in Situationen, in denen die Einhaltung der Mindestabstände zwischen medizinischer Fachkraft und Patient nicht immer realisierbar ist. Die thermischen Desinfektionsindikatoren (T.D.I.) sind kleine Etiketten, die in klinischen Hygieneprozessen zum Einsatz kommen. Sie werden direkt auf die zu behandelnden Objekte aufgebracht und geben Auskunft darüber, ob bei der chemisch-thermischen oder thermischen Desinfektion die nötige Temperatur erreicht wurde. Dazu verfügen die Indikatoren über eine irreversible Drei-Feld-Skala 65° C / 71° C / 82° C, die mit einer Genauigkeit von +/- 1° C anzeigt. Speziell ausgelegt für die Sterilisation mit bis zu 134° C heißem Dampf sind die Sterilisations-Indikatoren D.S.I. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Etiketten, die sich manuell oder auch mittels Applikationspistole auf die zu behandelten Objekte aufbringen lassen. Die D.S.I. entsprechen der DIN EN ISO 11140-1 (Typ 1) und zeigen mit einem eindeutigen, irreversiblen Farbwechsel an, ob die gewünschte Sterilisierungstemperatur erreicht wurde oder nicht. Zusätzlich gibt es zwei praktische Hilfestellungen für den Labor- und Praxisbetrieb. zum einen handelt es sich um dunkelblaue Partikelfangmatten – auch Staubfangmatten genannt – aus einem elastischen Styrol-Butadien-Werkstoff, mit denen sich die Keimbelastung in den Schleusen- und Laufzonen von Laboren und Intensivmedizin reduzieren lässt, zum anderen um dünsche Rutschstopp-Folien mit besonders hohem Reibungskoeffizienten, die vibrierende und rotierende Diagnose- und Messgeräte sicher fixieren und ihre Betriebsgeräusche dämpfen. Sie bestehen aus farbigem Polvinylchlorid-P, sind chemisch beständig und lassen sich einfach desinfizieren.
Alle Produkte liefert das Haus Kager ohne Aufschlag zu den normalen Katalogpreisen. Für gewerbliche systemrelevante Institutionen gewährt das hessische Beratungs- und Handelshaus 15 % Rabatt auf die Produkte.
Mehr zum Thema Corona-spezifisches Portfolio