Isolierschlauch bis zu 1000° C Strahlungshitze

Isolierschlauch von Kager schützt Rohre zuverlässig vor extremer Strahlungshitze

Kager ist bekannt für seine leistungsfähigen Hochtemperaturprodukte aus Aramid. Die synthetische Faser gilt als überaus hitzebeständig und schwer entflammbar. Neben der bewährten PSA-Schutzkleidung aus aluminisiertem Aramid bietet das deutsche Handels- und Beratungsunternehmen jetzt auch einen Isolierschlauch aus der robusten Hightech-Faser an. Er schützt Rohre und Leitungen in industriellen Hochtemperarturanwendungen vor unerwünschten Erwärmungen und direkter Strahlungshitze.

Dietzenbach, Februar 2022. – In Bereichen mit extrem hohen Umgebungstemperaturen muss sich nicht nur der Werker auf seine Schutzkleidung verlassen können. Auch alle hier verbauten Maschinen- und Anlagenkomponenten benötigen eine hitzebeständige und feuerfeste Verkleidung, die sie zuverlässig und dauerhaft gegen Beschädigungen infolge von Strahlungshitze und dem Kontakt mit heißen Oberflächen schützt. Mit Blick auf diese Anwendungen im Hochtemperatursektor hat Kager nun sein Produktsortiment um eine einfach und schnell nachrüstbare Schutzlösung für Rohre und Leitungen erweitert: Den Isolierschlauch KA-3-KL aus aluminisiertem Aramidgewebe. Er bewährt sich überall dort, wo außergewöhnlich hohe Umgebungstemperaturen herrschen – wie etwa in der Stahlindustrie, bei der Eisenerzeugung und in Gießereien.

Aramid plus Aluminium

Aramide sind aromatische Polyamide und gehören zur Gruppe der synthetischen Hochleistungsfilamente. Sie zeichnen sich durch eine Dauerhitzebeständigkeit von bis zu 250° C aus und beginnen erst bei über 500° C zu schmelzen. Je nach Anwendung und Umgebung und dank der zusätzlichen Aluminiumbeschichtung eignet sich der Isolierschlauch KA-3-KL von Kager zudem zum Schutz vor Strahlungshitze von bis zu 1.000° C.

Das Material ist flexibel, aber äußerst schlagzäh sowie zug- und abriebfest – bei zugleich geringem Gewicht. Die Aluminiumbeschichtung reflektiert einen Großteil der Strahlungshitze und bewahrt sowohl das Rohr selbst als auch die von ihm geführten Medien (Öl, Kraftstoff, Wasser u.a.) vor unerwünschter Erwärmung. Mit einer Wandstärke von nur 1,4 mm und einem Innendurchmesser von 20 mm (weitere Durchmesser auf Anfrage) spielt der als Meterware erhältliche Isolierschlauch seine Vorteile auch in raumoptimiert konstruierten Motoren oder Abgasanlagen aus. Hier verlängert er die Lebensdauer von Kabeln und Leitungen, indem er sie sowohl vor Hitze als auch vor mechanischem Abrieb schützt.

Made in Germany

Die Vor-Ort-Montage des Isolierschlauchs KA-3-KL von Kager ist unkompliziert und mit wenigen Worten erklärt: Der Anwender legt den Isolierschlauch um das Rohr oder die Leitung herum und verschließt ihn der Länge nach mit dem eingenähten Klettverschluss – fertig. Die Anbringung kann während des laufenden Betriebs erfolgen und dank der Flexibilität des Materials lassen sich auch Rohrbiegungen sicher ummanteln. Neben den genannten Vorteilen punktet der Isolierschlauch KA-3-KL von Kager mit einer weiteren guten Eigenschaft: Er ist „Made in Germany“. Mehr denn je bürgt dieses Etikett heute für eine hervorragende Produktqualität, einen sehr hohen Verarbeitungsstandard und den Einsatz hochwertiger Materialien.

Ähnliche Artikel:

Comments are closed.