Die flexiblen Kager Staubfangmatten reduzieren die Schmutz- und Keimbelastungen in den sensiblen Laufzonen von Reinräumen, Forschungslabors, Krankenhäusern und Arztpraxen. Auf vielfachen Kundenwunsch werden die Kager Staubfangmatten nun auch auf Rolle mit bis zu zehn Metern Lauflänge an. So können durch die Kager Staubfangmatten selbst längere Laufstrecken mit einem lückenlosen Partikelschutz-Teppich ausgestattet werden.
Reinigungstechnisch betrachtet handelt es sich bei den Zutritts-und Eingangszonen von Reinräumen, Laborbetrieben, Kliniken und Arztpraxen um recht sensible Bereiche. Denn sowohl Personal als auch Besucher schleppen an diesen Stellen über ihr Schuhwerk unbeabsichtigt größere Mengen von Schmutz- und Staubpartikeln mit ein. Gleiches passiert über die Räder und Rollen von Transport- und Gerätewagen. Das Risiko der unkontrollierten Partikelübertragung lässt sich jedoch durch den Einsatz spezieller Staubfangmatten und Schmutzfangmatten wirksam reduzieren. Eine sehr hochwertige Lösung ist hier die Staubfangmatte aus dem Produktsortiment von Kager. Diese dunkelblauen Staubfangmatten bestehen aus einer Styrol-Butadien-Mischung mit sehr hoher Haftkraft. Selbst fest sitzende Staub- und Schmutzpartikel an Schuhsohlen oder Rollen bleiben daran haften.
Neu: Jetzt auch auf Zehn-Meter-Rolle
Bislang bot Kager diese Staubfangmatten ausschließlich in den Abmessungen 1200 x 600 und 1000 x 1000 Millimeter an. Dabei ist für gering belastete oder wenig begangene Bereiche die Ausführung mit drei Millimeter Dicke ausreichend, während für stärker frequentierte Laufzonen die Variante mit sechs Millimeter Dicke die bessere Wahl ist. Dem Wunsch vieler Kunden in Industrie und Forschung folgend hat Kager sein Portfolio jetzt erweitert: Für längere Wegstrecken ist die 1000 Millimeter breite Version der Staubfangmatte nun auch auf Rolle lieferbar. Dabei kann der Kunde die Lauflänge in Ein-Meter-Schritten selbst bestimmen. Die maximale Lauflänge beträgt zehn Meter, so dass sich auch komplette Gänge und längere Verbindungswege zwischen Rein- oder Laborräumen mit der Staubfangmatte lückenlos auslegen lassen.
Die Staubfangmatten von Kager lassen sich ganz einfach wie ein Teppich verlegen. Die Staubfangmatte haftet rutschfest auf dem gesäuberten Untergrund; eine spezielle Vorbehandlung des Bodens oder besondere Verankerungen sind nicht nötig. Gereinigt wird die Staubfangmatte mit Wasser und handelsüblichen Wasch- oder auch Desinfektionsmitteln. Dabei behält die Staubfangmatte selbst nach vielfachem Reinigen ihre haftende Wirkung. Außerdem setzt das glänzende Styrol-Butadien-Material weder Weichmacher oder gesundheitsschädliches Vinylchlorid frei.
Bewährte Ideallösung
Ganz gleich, ob man an das Gesundheitswesen denkt oder an Luft- und Raumfahrt, Chemie und Pharma oder Mess- und Prüftechnik – diese Staubfangmatten haben sich bereits in vielen Branchen bewährt. Die Staubfangmatten sind eine ideale Lösung für die Zugangsbereiche von Rein- und Laborräumen, Sauberraum-Produktionen sowie auch Operationssälen und Intensivstationen von Kliniken. Wie viele seiner Produkte liefert Kager liefert übrigens auch die Staubfangmatten in kleinen Mengen.
Mehr zum Thema Staubfangmatten